Skizzen der WA

Begriffszuteilungen der Wissenschaftsdisziplinen innerhalb der Beziehung Seelenton-Weltanschauung, sind schwer zu machen, und es werden sich viele Ungenauigkeiten oder gar Fehler finden, bis etwas erreicht wird, das wirkliche Zugehörigkeiten repräsentiert. Aber als eine zu verbessernde Grundlage, sind solche Skizzen vielleicht gar keine schlechte Sache. Die Zuteilungen sind dem Begriffe nach, der ursprünglichen altgriechischen oder lateinischen Bedeutung folgend, nicht dem Verständnis oder der Verwendung der Gegenwart.

Die Darstellung dieser Skizzen ist einfach gehalten, weil sie noch etliche Male überarbeitet werden müssen. Weiter ist dieses Projekt noch in den Kinderschuhen, und bedarf womöglich noch Jahren oder Jahrzehnten, bis es ordentlich ausgearbeitet ist.

Oben: Wissenschaften innerhalb der Seelentöne: für die WA Psychismus, Pneumatismus, Spiritualismus. dieses Bild bedarf noch vieler Anpassungen. Die Zuteilungen “Mensch, Menschheit/Welt, Gott/Göttliches” will nicht aussagen, dass dies den Seelentönen entspricht. Nur hat man mit den Seelentönen etwas, das relativ zu den WA recht vage ist, und so werden diese Kategorien wie “Mensch, Welt, Gott” dazu genommen, um etwas zu haben, das einer ungefähren Übersetzung der Seelentöne entspricht. Die Seelentöne selber sind weit mehr als diese Hilfskategorisierung. Die Zweiteilung des Naturalismus in ‘Menschheit/Welt’, als Hilfskategorie für den Seelenton Naturalismus, ist im Prinzip eine Unterteilung ausgehend von der vierten WA-Kategorie ‘Anthropomorphismus’, welche eigentlich auch auf intuitistische und theistische Zuteilungen anwendbar sein sollte. Dort ist es jedoch noch schwieriger bereits geschaffene Disziplinen zu finden. WA um den Pähnomenalismus sind tendentiell nicht-anthropomorphistisch, WA um den Psychismus herum sind dagegen zumeist anthropomorphistisch.
Oben: Wissenschaften innerhalb der Seelentöne: für die WA Realismus, Phänomenalismus, Sensualismus, Materialismus.
Eine etwas aktuellere, sich in Bearbeitung befindliche Gesamtübersicht.

Rund um die Naturwissenschaften finden sich viele Wissenschaftsgattungen. Für andere WA, wie den Monadismus, den Dynamismus oder den Idealismus, werden leider Wortneuschöpfungen ihren Beitrag tun müssen, um mit einer Mindestmenge an Kategorien überhaupt eine gewisse Startposition zu haben, von der aus die einzelnen WA etwas eingehender betrachtet werden können.

Die Zuteilungen im Folgenden ausgeschrieben um es lesen zu können, und da laufend in Bearbeitung, kaum mit dem Oberen übereinstimmend. Von links nach rechts: Mensch, Menschheit/Welt, Gott/Höheres. Mensch/Welt sind manchmal nur ein Gebiet, manchmal zwei.

Mathematizismus: Anthropometrie, Soziometrie, Geometrie, Astrometrie

Rationalismus: Sunesiologie, Noologie, Teleologie

Idealismus: Eidologie, Dianologie, Megistologie

Psychismus: Anastrephologie, Archetypologie, Noumenologie, Mythologie

Pneumatismus: Häresiologie, Hekastologie, Theologie

Spiritualismus: Häresiosophie, Anthroposophie, Elementargeistlehre (gr. Begriff? Ev. als Elementargeistweisheit?), Kosmosophie*

Monadismus: Idiosophie, Paosophie, Eisophie*

Dynamismus: Hekonologie, Morphologie, Thelemologie

Realismus: Biographologie, Anthropologie, Geologie, Astrologie

Phänomenalismus: Aisthesiologie, Soziologie, Ökologie, Ontologie

Sensualismus: Somatologie, Genetik, Physiologie, Ethikologie

Materialismus: Anthropoanatomie, Physik, Astrophysik

(*-sophien untersuchen ihr Thema nicht innerhalb ihrer WA, sondern übertragen die Erkenntnisse von –logien auf andere Bereiche, ohne dort unangebracht zu sein)